Gesunde Führung – warum das ein Herzensthema für mich ist

Gesunde Mitarbeiterführung

geschrieben von stepscoaching.de

Kraftgeber-Coach für Introvertierte. Ich bringe Deine Stärken zum Strahlen. Persönlichkeitstyp finden - Persönlichkeitsentwicklung - stille Stärken leben

15. Januar 2024

Das erste Mal in meinem Leben Gast sein in einem Podcast, das war echt spannend. Der Podcast heißt Hürdenlauf und ist von einem geschätzten Coach-Kollegen von mir ins Leben gerufen worden. Ich sprach mit Robin über das Thema gesunde Mitarbeiterführung und warum das heute wichtiger denn je ist und was Führungskräfte tun können, um ihre Mitarbeiter “gesund zu halten”.

Gesunde Mitarbeiterführung ist so wichtig, weil Gesundheit weit mehr ist, als Rabatte im Fitness-Studio nebenan, der jährliche Gesundheitstag oder vegane Speisen in der Kantine. Es geht heute sehr stark um die psychische Gesundheit von Mitarbeitern, denn die Zahl der Erkrakungen durch psychische Beeinträchtigungen hat in den vergangenen 10 Jahren über 30 % zugenommen. Und es ist eine Aufgabe von Führungskräften, sich gut um die Mitarbeiter zu kümmern, damit sie nicht krank werden.

Eine Führungskraft hat im Prinzip drei Rollen, wenn es um gesunde Führung geht:

  • die Eigenverantwortung: Gut für sich selbst zu sorgen und sich gesund zu halten, körperlich und mental
  • die Vorbildfunktion: Nicht rund um die Uhr online sein und Mails verschicken z.B. und es damit implizit von den Mitarbeitern auch zu erwarten, sondern eine gute Work-Live-Balance zu haben
  • die Führungsverantwortung im Sinne der Fürsorgepflicht: Arbeitsverhältnisse zu fördern oder zu schaffen, die Mitarbeiter gesund erhalten.

Ich war selbst jahrelang Führungskraft im mittleren Management. Und ich habe beide Seiten erlebt. Führung, die zermürbt, auslaugt, ausbrennt und Führung, die inspiriert und motiviert. Ich selbst als Chefin habe immer versucht, individuell, motivierend und wertschätzend zu führen. Das ist im mittleren Management nicht immer so einfach. Denn oft müssen Führungskräfte Themen oder Entscheidungen von oben vertreten, die sie selbst nicht so richtig gutheißen oder est stehen nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung, um etwas für die Mitarbeiter positiv zu verändern.

Was immer geht, ist offene, wertschätzende Kommunikation. Dafür muss sich eine Führungskraft Zeit nehmen. Und diese soziale Komponente ist für das Thema gesunde Führung eine sehr wichtige, denn sie entscheidet oft darüber, ob sich ein Mitarbeiter als Produktivitäts-Faktor oder als echter Mensch mit Zugehörigkeit fühlt.

Hören Sie doch einmal rein in die neue Podcast-Folge von Robin Volk. Aber nicht so zwischen Tür und Angel – eine halbe Stunde dauert sie nämlich: Hürdenlauf – Nimm dein Leben selbst in die Hand! Podcast Download ~ Podcast von Volk-Coaching – Dein Coach und Begleiter Robin Volk ~ podcast 2946043

Der Podcast “Hürdenlauf” ist übrigens in allen gängigen Podcast-Programmen verfügbar.

Für Anfragen zu Seminare und Workshops sowie Führungskräfte-Coachings zum Thema gesunde Führung gerne an info@stepscoaching.de

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren…